Kopfleiste

Kontakte in MV

Vereinssatzung

Entstehung und Entwicklung des Kompetenznetzwerkes

Am 14.06.2003 hatten sich Vertreter der regionalen Berufsverbände der Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin
und der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie aus Mecklenburg-Vorpommern auf die Bildung eines gemeinsamen ADHS-Netzwerkes geeinigt.

Die 1. Fachtagung dazu fand am 05.06.2004 in Rostock statt.

Über 100 Teilnehmer sind ein großer Erfolg.
Wir machen weiter!

Unsere 2. Fachtagung zum Thema "ADHS und Schule" soll alle Beteiligten zur Diskussion anregen, Wissen vermitteln und Gespräche untereinander in Gang setzen.

Termin: 22.01.2005
Zeit: 10.00 - 15.00 Uhr
Ort: Hotel "Bornmühle"
Bornmühle 35
17094 Groß Nemerow
(bei Neubrandenburg)
Teilnahmegebühr: 25 €

Protokoll der Mitgliederversammlung

des Vereins: KompetenzNetzwerk ADHS-MV e.V. vom 02.05.2006

Am 02.05.2006 fand eine Fortbildungsveranstaltung ADHS und Komorbiditäten in Stralsund statt.

Die Thematik war "ADHS und Teilleistungsstörung- LRS".

Referent: Herr Prof. med. W. von Suchodoletz aus München.

Nach der äußerst interessanten Fortbildungsveranstaltung trafen wir uns zur Vereinssitzung. Dabei wurde zunächst die sehr erfolgreiche ADHS- Messe vom Wochenende 29./30.04.06 in Neubrandenburg ausgewertet.
Über 800 zahlende Teilnehmer der Veranstaltung (Kinder- und Jugendliche waren vom Eintritt befreit) zeigen das große Interesse an ADHS und ermuntern uns solch eine Messe in zwei Jahren erneut zu veranstalten.

Recht herzlichen Dank an alle Organisatoren, Helfer, Vortragenden und Leiter von Workshops.

Die Messe hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich verweise an dieser Stelle auch auf die Website der ADS -Elterngruppe : www.ads-gruppe.de .

Fred Freese stellte den Antrag Mitglied des Vereins zu werden. Er wurde einstimmig von den Vereinsanwesenden in den Vereinsvorstand kooptiert. Er wird vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein. Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung und denken, das es damit zu einer noch besseren Vernetzung bestehender Strukturen kommt.

Terminplanung:
Weitere wichtige Termine sind:
23.06.06 Tagesklinik Rostock - Tag der offenen Tür
05.09.06 Fortbildung des Kompetenznetzwerkes in Neubrandenburg
( Qualitätszirkel - Thema:  "Der besondere Fall" )
30.09.06 Rostock - Fachtagung des Netzwerkes - Thema: "ADHS im Erwachsenenalter"
03.11. - 05.11.2006 Gesundheitsmesse in Rostock
07.11.06 Qualitätszirkel im SPZ Greifswald
14.04.07 Kindergartentag in Güstrow
April 2007 1. Norddeutsche ADHS Tagung (gemeinsam mit Prof. Häßler - Uni Rostock)

August 2008 - Zur Sozialpsychiatrievereinbarung

Liebe Mitglieder des Vereins und alle Interessierte,

im Namen des Vereins hatte ich mich an Politiker, wie Frau Merkel, an die Landtagsfraktionen
und Bundestagsabgeordneten Mecklenburg-Vorpommerns wegen der Probleme in der ambulanten
kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen insbesondere mit
ADS/ADHS gewandt.

Wir veröffentlichen hiermit die Antwortschreiben.

Dr. med. I. Fischer

Hier die Antwortschreiben:

Christian Kleiminger - Mitglied des Deutschen Bundestages
Ulrich Adam - Mitglied des Deutschen Bundestages
Susanne Wald - Ministerialrätin im Bundestag
Hans-Joachim Hacker - Mitglied des Deutschen Bundestages
Martina Bunge - Mitglied des Deutschen Bundestages
Wolfgang Schmülling - Ministerium für Soziales und Gesundheit M/V
Harry Glawe - CDU-Fraktion M/V

Letzter Mitgliederrundbrief  vom 02.12.2011

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

schon wieder geht ein Jahr zu Ende, es ist kaum zu glauben.

2011 gab es eine Reihe wichtiger Ereignisse, die uns zum Teil positiv überraschten.

So möchte ich benennen, dass wir seit dem 01.07.2011 Rechtssicherheit in der Behandlung von Erwachsenen mit ADHS haben. Diagnostik und Therapie müssen auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Ich denke, bei allen Beteiligten ist eine große Erleichterung eingetreten, dass hier der Gesetzgeber eine längst überfällige Regelung getroffen hat.

Die Veranstaltungen des Jahres waren mehr oder weniger gut besucht. Sicherlich ist es schwierig, das Thema „ADHS“ sinnvoll und informativ am Laufen zu halten.

Für das kommende Jahr haben wir folgende Pläne:
Wir haben uns im Vorstand geeinigt, im Januar 2012 keinen Qualitätszirkel durchzuführen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigte, dass die Termine aufgrund der Witterungsverhältnisse nie realisiert werden konnten. So wird der nächste Qualitätszirkel am 06.03.2012 stattfinden. Weitere Termine sind der 05.06.2012 und der 04.09.2012  (gewohnter Ort, Stralsund).

Parallel dazu gibt es eine Reihe von Aktivitäten. Erstens haben wir versucht, beim neuen Minister für Bildung, Herrn Brodkorb vorzusprechen. Hier ist der Stand so, dass das Ministerium den Eingang unseres Schreibens bestätigte, wir jedoch noch keinen konkreten Termin erhalten haben. Des weiteren wandten wir uns erneut an das Sozialministerium, hier an die Ministerin Frau Schwesig, um nochmals einen Gesprächstermin zu erhalten.

Wir haben auch eine Einladung zur ADHS-Messe der Selbsthilfegruppe Neubrandenburg für   Mai 2012  erhalten, denken aber, dass wir uns erst dort einbringen könnten, wenn die inhaltliche und konzeptionelle Arbeit steht.

Für den Herbst 2012 planen wir eine Fachtagung. Ich werde Sie diesbezüglich informieren.

Alles Gute Ihnen und Ihren Familien zum Jahreswechsel. Ich wünsche uns viel Kraft und Gesundheit für die anstehenden Aufgaben und
verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Ihre Ines Fischer

Termin bei Minister Brodkorb

Am 10.02.2012 fand eine Begegnung
im Ministerium in Schwerin zur Information über ADHS in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Dieser Termin wurde wahrgenommen durch:

Frau Dr. Riemer,
Frau Klatt von der Selbsthilfegruppe ADHS-Neubrandenburg